Am Sonntag den 13.11.2022 sind wir mit dem Bus auf die Harburg gefahren. Davor haben wir uns am Spickelbad getroffen. Die Fahrt war toll!

Ob groß, ob klein, das Grillen das war fein.
nach dem Grillen gab es für den ein oder anderen einen Mittagsschlaf, andere sind in den Lochbach zum Nacktbaden gesprungen, wieder andere trauten sich nur in Badehose oder Bikini.

Von "A" nach "A" und wieder zurück,
 
von Augsburg nach Amberg und wieder zurück. So lautete das Motto unserer 2 Tagesfahrt nach Amberg.
Bei herrlichstem Wetter machten sich alt und jung auf den Weg nach Amberg. Nach einem Stopp in Neumarkt, wo wir unseren Hunger mit Würsten und Brezen stillten, ging es weiter nach Amberg.
Bei einer Stadtführung haben wir viel Wissenswertes über Amberg erfahren. Nach dem Fußmarsch durch die Stadt, erholten wir uns auf einer einstündigen Plättenfahrt auf der Vils. 
 
Die freie Zeit bis zum Abendessen im Hotel verbrachten viele damit, in Amberg die ein oder andere Gaststatte aufzusuchen, um Kaffee und Kuchen oder auch einen Eisbecher zu genießen. 
 
Am Sonntag ging die Fahrt weiter zum Steinberger See. Dort erwarete uns mit 40 Metern Höhe die Größste begehbare Holzkugel der Welt. Über eine spiralförmige Riesenrutsche ging es zwölf Stockwerke wieder nach unten.
Da kan mann schon mal 2-3 mal die Kugel erklimmen. Was unsere kleinen Mitfahrer auch getan haben!!
Nach einem längeren Aufenthalt dort, was auch die meisten mit etwas Stärkung (Currywurst, Schnitzel, Schweinebraten, etc) nutzten,  ging es am Nachmittag wieder mit unserem Bus (Markus hat alles richtig gemacht) zurück nach Augsburg. 
 
Wieder eine schöne 2-Tagesfahrt.
 
Rainer Engelhardt

Am Sonntag, den 24.07.2022 stand auf dem Programm „Augsburger Kleinigkeiten“.

14 Erwachsene und 2 Kleinkinder trafen sich um 17 Uhr am Schwibbogenplatz trotz großer Hitze. Unsere Gisela Vogele hat sich die Mühe gemacht und recherchiert, um uns die verborgenen Kleinigkeiten an Augsburger Gebäuden vorzustellen.

13 Familien mit 7 Mädchen und 21 Jungs verbrachten auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Wochenende im Haus Zauberberg in Pfronten.

Nach zwei Jahren Pause durften wir endlich wieder den Glauben nach draußen tragen und bei der Männerwallfahrt mit ca. 350 Mitbürgern und Weihbischof Florian Wörner betend und singend vom Dom nach St. Ulrich & Afra pilgern. Wie gewohnt führten wir die Wallfahrt mit den großen Fahnen an.

Augsburg und Wasser, zwei die nicht ohne den anderen auskommen können. In Augsburg hat das Wasser schon sehr früh eine große Bedeutung eingenommen. Die Bürger trennten geschickt das Brauch- vom Trinkwasser hielten ihr Wasser sauber und schafften es in der Innenstadt die vielen Brunnen mit Wasser zu versorgen, auch wenn diese in den höher gelegenen Bereichen standen.

Am 23.04. haben sich 37 Erwachsene und 20 Kinder in Leipheim bei der Straußenfarm Donaumoos getroffen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen haben dann eine Führung über die Straußenfarm bekommen und allerhand über die Zucht, die Haltung und letztendlich auch die Vermarktung der Tiere erfahren. Von den kleinsten Tieren (wenige Tage alt), über die kleinen Straußenkinder (wenige Wochen alt) und die wilden Jugendlichen bis hin zu den Zuchtfamilien konnten wir auf dem Rundgang über das Gelände viel lernen.