Am Abend des 5. September 2019 trafen sich ca. 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie mit Eva Weber, CSU-Oberbürgermeister-Kandidatin bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr, um Ideen für ein zukünftiges Augsburg auszutauschen und zu diskutieren.

Trotz bewölkten Himmels und leichtem Regen ließen es sich die Interessierten nicht nehmen, das Angebot „Grill die Weber“ anzunehmen. Ziel war es gemeinsam ins Gespräch über die Politik in Augsburg zu kommen. Eva Weber und ihr Wahlkampf-Team brachte das Grillgut mit – inklusive Weber-Grill versteht sich -, die Kolpinger die Getränke und die Salate, sodass in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam gespeist und somit die Grundlage für ein angenehmes politisches Gespräch geschaffen wurde.

Schon währenddessen entwickelten sich die ersten Gespräche über unseren Verband, über Traditionen und Aktionen der Kolpingsfamilie. Im Anschluss daran wurden Ideen für unsere Stadt Augsburg gesammelt, der designierten Oberbürgermeisterin vorgestellt, besprochen, erklärt und diskutiert. Die Weber wurde gegrillt: Von fehlenden Zug- bzw. Straßenbahnanbindungen über die Leinenpflicht für Hunde, im Weg stehende E-Scooter, marode Schulgebäude oder leerstehende Ladenflächen in der Innenstadt, fehlende oder mangelhaft ausgebaute Fahrradwege bis hin zum Umgang mit der neu zur Wahl antretenden Partei AfD war alles dabei. Mit Sachverstand und sprachlicher Klarheit schaffte Frau Weber Verständnis und Transparenz für die Entscheidungen der Stadtpolitik, sodass nach rund zwei Stunden ein jeder satt von einem reichhaltigen Grillbuffet sowie von zufriedenstellenden Antworten auf seine Fragen die Veranstaltung beenden konnte.

Unser Vorsitzender ließ es sich bei der Verabschiedung von Frau Weber nicht nehmen, sie zu unseren Theater- und Büttensitzungsvorstellungen einzuladen und - ihr einen Mitgliedsantrag zu überreichen, den sie prompt ausfüllte. Unsere Kolpingsfamilie ist um eine neue Kolpingsschwester reicher. Herzlich Willkommen bei uns und vielen Dank für den Besuch! Treu Kolping!

Florian Kroha