Männerausflug 2019

8 muntere Burschen machten sich zu Fuß auf den Weg zum Kloster Irsee. Da der Weg dahin doch etwas weit ist, haben wir die erste Etappe mit dem Zug nach Kaufbeuren genommen. Dort angekommen, bummelten wir noch etwas durch die Altstadt, bewunderten ein Hochzeitspaar auf dem Motorroller und legten noch ein kleine Eispause ein.

Jetzt ging es aber los Richtung Kloster. Unser Weg führte uns zunächst durch die Neubausiedlung und dann in freie Natur durch Wiesen und Wälder. Auf dem Wegweiser des Pilgerpfades stand "Höllenweg". Was das bedeutete sollten wir bald erfahren. Wir mussten zwei Täler (Höllen) durchqueren, um zum Klosterberg zu gelangen. Nach 1 1/2 anstrengenden Stunden erreichten wir unser Ziel. Dort angekommen gings aber nicht sofort in die Klosterbräustuben, sondern erst mal zur Kirchenführung. Neben viel Geschichtlichem, erfuhren wir aber auch einiges zum Schmunzeln. Wie aber die "Schiffskanzel" in die Kirche kam, ließ sich nicht klären. Nach soviel körperlicher und geistiger Erbauung haben wir uns aber nun unser Mittagessen und das gute Klosterbier sichtlich verdient. Nach kurzer Stärkung und Erholung gings dann aber schon wieder zurück nach Kaufbeuren. Noch eine kleine Eispause und schon saßen wir wieder im Zug nach Augsburg. Ein kleiner Einkehrschwung im Riegele-Biergarten beendete diesen schönen Männerausflug.

Gerhard Kugelmann