Im vergangenen Jahr wurde die Schuhaktion bereits zum 5. Mal durchgeführt.

Die zum Kolpingtag 2020 gestartete bundesweite Aktion des Kolpingwerk Deutschland hat in den ersten vier Jahren bereits 804.104 Paar Schuhe gesammelt. Einige davon stammen von euch, vielen Dank für eure Schuhspende.

Wie schon bekannt ist, dient der Erlös aus der Schuhaktionen zum Aufbau des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung unterstützt weltweit Projekte im Sinne Adolph Kolpings „HILFE ZUR SELBSTHILFE“.

Wir konnten 2019 bereits beim Aufbau des Stiftungskapitals mithelfen, indem wir insgesamt 70,11 kg Schuhe nach Köln geschickt haben. Bei der Aktion für 2020 werden es wohl nicht so viele, aber immerhin konnten trotz Corona drei Kartons mit je ca. 20 Paar Schuhe nach Köln schicken.

Wir danken alle Schuhspendern herzlich und bitten darum, sich auch bei der nächsten Schuhaktion 2021 wieder zu beteiligen. Wann und wo die Schuhe abgegeben werden könne werden wir hier auf unsere Homepage rechtzeitig bekannt geben.

Claus Krajewski

Am Sonntag, den 13.09.2020, durften wir bei unserem plastikfreien Nachmittag die Referentin Frau Sylvia Schaab bei uns willkommen heißen. Als Initiatorin des „Forum Plastikfreies Augsburg“ und Autorin des Buches „Es geht auch ohne Plastik“ konnte sie den interessierten anwesenden Kolpingmitgliedern viele Fragen beantworten und auch neue Tipps geben.

Wie in den letzten Jahren ist das Kolpingferienhaus in Lambach Ziel der Kolpingsfamilie St. Ulrich u. Afra gewesen. Aber dieses Mal nicht an Pfingsten, sondern Mitte August. 37 Mitglieder haben bei herrlichstem Wetter, die bekannten Ziele, wie Tierpark, Sommerrodeln, Arracher Seepark und auch den Sahneberg unsicher gemacht.

22 Erwachsene und 22 Kinder plus 2 ungeborene Kinder, reisten am Freitag, den 2.10.2020 in das Kolpinghaus Zauberberg. Im Haus konnten sich die Kinder im Spielzimmer, in der Turnhalle oder im Indoor-Wasserspielplatz austoben.

Bambinifasching 2020

Am Faschingssamstag trafen sich elf Bambinis mit ihren Mamas und/oder Papas im Pfarrheim um gemeinsam eine tolle Faschingsparty zu feiern. Egal ob Dinosaurier, Peter Pan, Ritter, Ente, Handwerker, Fledermaus, Erbeere oder Prinzessin, alle Kinder haben sich wieder lustig verkleidet.

Zusammen spielten wir natürlich wieder einige Faschingsspiele wie Reise nach Jerusalem oder Zeitungstanzen. Eine Polonaise durfte natürlich auch nicht fehlen. Zur Stärkung gab es Krapfen und Amerikaner. Nach fast zwei Stunden Partymarathon waren alle Kinder platt und reif für den Mittagsschlaf. Wir freuen usn schon wieder auf die nächste Bambiniparty.

Bei der Schuhaktion 2019 konnten wir mit unserer Kolpingsfamilie insgesamt 70,11 kg Schuhe sammeln. Dafür haben wir eine Urkunde als "Sammelheld" bekommen. Wir sind natürlich auch 2020 wieder mit dabei uns sammeln fleißig Schuhe.

Büttensitzungen 2020

Auch 2020 konnten wir an zwei Wochenenden wieder viel Spaß auf die Faschimngsbühne. bringen. An jedem der sechs Abende begrüßten wir im Schnitt fast 120 Gäste im Pfarrsaal von St. Ulrich & Afra um bei Gardetanz, Büttenreden und Musik ein paar entspannte Stunden zu genießen.

Nach langer Wartezeit durch Corona konnten wir am Freitag den 28.08.2020 endlich unsere Spende in Höhe von 700,- € an den SKM (Sozialdienst katholischer Männer) – Augsburg übergeben.

Hier noch einmal ein herzliches Vergelts Gott an alle Ordens- und Brezenkäufer und natürlich an die Ordensbauer sowie Brezenschlinger. Den ohne sie gibt es kein Orden und Brezen, damit könnte auch niemand dies kaufen. Kein Verkauf, keine Einnahmen folglich auch keine Spende.