Am Sonntag, den 24.07.2022 stand auf dem Programm „Augsburger Kleinigkeiten“.

14 Erwachsene und 2 Kleinkinder trafen sich um 17 Uhr am Schwibbogenplatz trotz großer Hitze. Unsere Gisela Vogele hat sich die Mühe gemacht und recherchiert, um uns die verborgenen Kleinigkeiten an Augsburger Gebäuden vorzustellen.

Los ging es mit einem Turm auf dessen Geländer ein kleiner Drache sitz. Am Vogeltor zeigte Sie uns eine kleine „Hinterlassenschaft“, die der damalige Baumeister angebracht hat, weil er sich über die Augsburger geärgert hat. Durch die Altstadt ging es dann in die Oberstadt zum Fuggerschen Ottifanten und durchs Apothekergässchen zum Zeughaus. Dort begaben wir uns auf die Suche nach der bärtigen Schildkröte (wird nicht verraten, wo sie sitzt, am besten mal selber nachsehen). Über den Rathausplatz, mit Betrachtung des Perlachturms, ging es dann in den Biergarten.

 

Auf all diese Kleinigkeiten machte Sie uns mit Anekdoten drum herum aufmerksam und wir bemerkten, dass man immer viel zu unaufmerksam durch unser schönes Augsburg geht. Bei einem kühlen Getränk ließen wir den Rundgang ausklingen.

 

Vielen Dank nochmals an Gisela, wir freuen uns schon auf weitere Erkundigungen.

 

Tanja Gießer

 

Hier geht es zur Bildergalerie